Somatic Experiencing SE

Somatic Experiencing SE

Trauma ist eine Grenzerfahrung im Leben – Behutsam verarbeitet kann sie vertiefte Kraft und Lebendigkeit freisetzen.

Unterstützung zur Verarbeitung eines Traumas (nach Peter Levine)

Ich habe SE direkt vom Begründer Peter Levine lernen und auch persönlich erfahren dürfen. Für diese heilsamen Momente bin ich sehr dankbar.

Trauma hat mit Bedrohung zu tun. Etwas Belastendes geschieht zu plötzlich oder zu heftig. Die Person kann sich nicht erfolgreich schützen und erlebt grosse Angst und Hilflosigkeit. Dies kann körperliche und emotionale Symptome nach sich ziehen. Somatic Experiencing SE ist ein Weg, der Erfahrung im Nachhinein auf sichere Weise nochmals zu begegnen. Die Arbeitsweise konfrontiert nicht mit dem Ereignis an sich, sondern begleitet behutsam und gezielt die verbliebenen vegetativen Stressreaktionen. Wenn der Körper wieder Sicherheit empfinden kann, dann weiss er von innen heraus, wie er sich aus der Erstarrung lösen und die Überaktivierung abbauen kann. Mit SE begleite ich diese Prozesse gezielt und achtsam.

  • Merkmale einer Traumatisierung

    Die durch Trauma erlebte Angst und Hilflosigkeit kann die betroffene Person bewusst oder unbewusst oft noch lange beeinflussen. Durch die Überwältigung werden die Emotionen nicht normal verarbeitet, sondern Nervensystem und inneres Erleben bleiben blockiert. Es können sich Symptome wie Schmerzen, Anspannung, Nervosität, Überempfindlichkeit, Depression, Schlafprobleme, Alpträume, Ängste, Flashbacks usw. zeigen. Manchmal ist ein direkter Zusammenhang der Symptome zu bestimmten Ereignissen nachvollziehbar, manchmal erscheinen sie rätselhaft. Bedrohungen sind Grenzerfahrungen. Diese fordern alle unsere Lebenskräfte, der Verstand allein kommt damit nicht zurecht. Peter Levine erkannte, dass bei Bedrohung auf instinktiver Ebene enorm viel Energie mobilisiert wird, ursprünglich als Schutz- oder Verteidigungsreaktion. Wir Menschen trennen uns aber leicht durch Angst oder Rationalisieren von diesen meist unbewussten Kräften ab. So wird die mobilisierte Energie nicht durchlebt und wieder entladen. Sie bleibt nutzlos im Organismus und Nervensystem gefangen und verursacht dann anhaltend Symptome und Stress.

  • Das Wesentliche von Somatic Experiencing SE

    SE ist ein Weg, den inneren Stress im Nachhinein auf sichere Weise zu lösen. Leitfaden ist nicht der Intellekt, sondern die Körpererinnerung. Auf dieser Ebene ist die Erfahrung ganzheitlich gespeichert und gleichzeitig auch der Zugang zu den instinktiven Schutzkräften und Ressourcen möglich. Mit Hilfe derselben kann die Person fähig werden, Schritt für Schritt die frühere Erfahrung nochmals zu fühlen und dann auch zu verarbeiten, ohne erneut hilflos zu werden. Sie verbindet sich mit den Urkräften des Lebens, die uns durch Gefahren hindurch tragen können. Die blockierte Energie fliesst wieder und kann sich, nachdem ihre Aufgabe auf behutsame Weise erspürt wurde, entladen. Dies ist kein lautes Ausagieren von starken Emotionen, sondern meist eine eher stille, befreiende, körperlich und seelisch empfundene Erfahrung. Körper und Nervensystem werden entlastet, die Seele kann sich dem Weiterleben zuwenden. Das Ereignis der Vergangenheit bleibt, jedoch die hypnotisierende Wirkung, die es im Hier und Jetzt ausübt, kann sich lösen.

  • Wissenswert

    Traumatisierung hat damit zu tun, dass die Grenze des im Moment Verkraftbaren durchbrochen wurde. Dabei muss bedacht werden, dass das verkraftbare Mass je nach Persönlichkeit, Alter und Lebenssituation sehr individuell sein kann. Traumatisierung kann (muss nicht) geschehen, wo niemand sie erwartet: scheinbar kleinere Unfälle, chirurgische Eingriffe, nicht gross beachtete Kindererlebnisse usw. SE ersetzt nicht eine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung, falls eine solche notwendig ist, kann aber eine effiziente Ergänzung dazu sein.



  • Ursprung von Somatic Experiencing SE

    SE wurde im letzten Drittel des 20.Jahrhunderts von Dr. Peter A. Levine entwickelt. Er ist Biologe, Physiker und Psychologe und forscht seit 35 Jahren bis heute intensiv auf dem Gebiet von Stress und Trauma. Er erforschte intensiv die neuro-physiologischen Vorgänge bei Gefahr, sowie die Gesetze der Überlebensinstinkte. Obwohl diese nicht willentlich gesteuert werden können, entwickelte er mit SE eine Vorgehensweise, die es möglich macht, diese unbewusste Ebene des Nervensystems zu erreichen und einen heilsamen Verarbeitungsprozess einzuleiten. Ich hatte die Gelegenheit, 1999 im ersten Lehrgang von SE in der Schweiz, von Peter Levine persönlich unterrichtet, dabei zu sein. Speziell das Miterleben von Demonstrations-Behandlungen, die er machte, war enorm berührend.



Share by: