Polarity

Polarity

Alles Leben entwickelt sich in einem verwobenen Energiefeld der Ur-Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum.

Polarity-Energiearbeit und Körperübungen

Polarity ist ein ganzheitliches Modell von Körper- und Energiearbeit, das auf dem energetischen Grundprinzip der Polarität aufbaut. Energie fliesst in einer Dynamik von Gegensätzen. Ebenso wirken Qualitäten der Ur-Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum in vielfältigem Zusammenspiel in Körper, Geist und Seele.

So hat z.Bsp. das Erdelement mit Struktur oder Enge im Körper zu tun, mit Angst oder Vertrauen emotional, mit Sorgfalt oder Sturheit geistig… 

Bei der Polarity-Energiearbeit bringe ich durch manuelle Stimulation die Energie im Körper wieder ins Fliessen. Die gezielten Berührungen am Körper sind je nach benötigter Qualität sanft und beruhigend, tief an Widerstände gehend, oder regen Bewegung an. Ich verbinde mit meinen Händen zwei energetisch polarisierte Bereiche im Körper, bis Ausgleich und Fluss spürbar wird. Wenn Balance besteht, ist die Vielfalt zentriert und in ihrer natürlichen Ordnung. Übermässige Spannung löst sich, der Körper und seine Funktionen kommen besser ins Lot. Auch die seelische Kraft fliesst wieder frei.

Praxis Ursina Eggmann
  • Das Wesentliche von Polarity

    In Balance erzeugt die Polarität in der Energie eine gesunde Spannung und vitale Lebensenergie. Das menschliche Energiefeld formt sich aus dieser Kraft und Spannung in einer bestimmten Geometrie. In diesem Energie-Hologramm wirken auch die fünf elementare Kräfte Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum mit verschiedenen Energiequalitäten. Sie bilden eine Art energetische Anatomie für die Skelettstruktur und die Organe. Sie zeigen sich auch in der Lebendigkeit von Emotionen und geistigen Kräften. Diese Energiedynamik liegt dem Werden des menschlichen Organismus im Mutterleib zugrunde, besteht aber weiter und erneuert sich stetig während des ganzen Lebens, sofern wir uns mit der Lebendigkeit in allen Schattierungen auseinandersetzen. Unbewusstes Festhalten im Körper sowie Verdrängen von Emotionen, begünstigt Symptome und Schmerz, indem es uns von der Lebenskraft trennt.

     

    Indikationen: Stress, Angst, Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Lernprobleme Nach Unfällen, Traumata, Spitalaufenthalten etc. Kopfschmerzen; begleitend zu Kieferkorrekturen usw.

  • Ursprung der Polarity-Therapie

    Die Entwicklung der Polarity Therapie ist das Lebenswerk von Dr. Randolph Stone, der von 1890 bis 1981 gelebt hatte. Er hatte sich intensiv mit östlicher und westlicher Medizin, Philosophie und Spiritualität auseinandergesetzt. Polarity wurde speziell geprägt durch die chinesische und ayurvedische Medizin, sowie durch alte mystische Lehren. Intensiv beschäftigte sich Dr. Stone mit der Frage, welche Energie oder Kraft hinter allen psychischen und physischen Erscheinungen wirkt.

    Auf dem Hintergrund all seiner Studien und Erfahrungen entwickelte er das oben beschriebene Therapiemodell. Es basiert auf dem Grundprinzip der Polarität und dem Prinzip, dass das einzig Beständige im Leben fortwährendes Fliessen und Veränderung ist. Wichtige Pfeiler seiner Arbeit sind liebevolle Grundhaltung, Körper- und Energiearbeit, Körperübungen (Polarity-Yoga) und Ernährung. 

Share by: