Achtsamkeit

Achtsamkeit

Achtsamkeit oder Bewusstsein ist eine Form von vertieftem Wissen. Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit

Der Begründer der Achtsamkeitsmeditation (Mindfulness), Jon Kabat-Zinn, sagt: In unserer Gesellschaft ist unser Denken sehr trainiert. Es gibt jedoch ein anderes Element unseres Seins, das offensichtlich noch kraftvoller ist als das Denken, weil es in der Lage ist, jeden Gedanken und jede Empfindung zu umarmen und zu halten. Dies ist das achtsame Gewahr-Sein oder Bewusst-Sein, eine Form von Wissen – von vertieftem Wissen.

So ist Achtsamkeit oft ein Schlüssel zu gerne übergangenen Details. Diese können, sorgfältig zusammengefügt, zu einem umfassenderen Bild, einer tieferen Erkenntnis oder Lösung führen.

Ich lade die Menschen während der Arbeit in meiner Praxis immer wieder zur Achtsamkeit ein, je nach Bedürfnis im Gespräch, im Nachdenken über ein Thema, beim Wahrnehmen von Körper, Empfindungen und Emotionen … Neugierde und Erforschergeist öffnen uns den Raum zum Weiterkommen. Die Lösung ist immer irgendwie schon da.

Clearings - Ursina Eggmann - Winterthur
Share by: