Blog

Blog

Gedanken, Erfahrungen, Anregungen aus meiner Arbeit.

Blog Beitrag vom 20.März 2023

Von der Seele geplaudert 3: Ich war wütend. So richtig! Jetzt dauert das schon 3 Wochen, statt wenige Tage. Ich habe schon zweimal gemailt und es ist noch immer nicht richtig erledigt. Ich habe mich aufgeregt. Und ich habe es auch ein wenig genossen, mich aufzuregen. Schliesslich bin ich im Recht! Absolut! So geht das nicht! Empörung ist eine vitale Kraft. Ich habe mich aufgeregt – und trotzdem Höflichkeit bewahrt. Es blieb mir schlussendlich nichts anderes, als anzurufen. 40 Minuten in der Warteschlaufe, bis endlich jemand für mich frei war. Und dann war die Person nett. Und sehr bemüht um mein Anliegen. Pflichtete mir bei, so geht das nicht. Eine gute Zusammenarbeit. Alles konnte gelöst werden – fast alles. Etwas war dann doch noch nicht richtig. Ich musste am nächsten Tag nochmals anrufen. Zum Glück nur 5 Minuten Wartemusik! Auch diese Person war nett, liess nicht locker, bis sie eine Lösung gefunden hatte, auch für das letzte kleine Anliegen, das ich eigentlich schon aufgegeben hatte. Da habe ich begriffen – es sind alles nur Menschen, die ihr Bestes tun, innerhalb der Umstände und Bedingungen, die sie haben. Meine Empörung als innere Kraft hat mich ans Ziel gebracht – nicht locker zu lassen. Aber es ist immer meine Entscheidung, ob ich sie für mein Anliegen einsetze, oder gegen die Menschen. Freundlichkeit kostet nicht viel. Lasst uns klar und stark sein – in Höflichkeit und Freundlichkeit. Auch das ist Engagement für Frieden.

Familienaufstellungen - Ursina Eggmann - Winterthur

Blog Beitrag vom 01.März 2023

Von der Seele geplaudert 2: Und jetzt? Wir reden oft sehr viel, über alles Mögliche über alles Mögliche. Wir diskutieren, debattieren, dozieren, argumentieren, phantasieren, usw. Und das ist gut! Es kann interessant, leerreich, klärend, nützlich, nötig, lustig, lebendig… sein. Und manchmal zu viel, zu laut! Es gibt eine andere Ebene von Präsenz und Sprache. Aus dem Herzen, aus der Seele, aus dem Moment heraus. Diese Stimme ist meist viel leiser, langsamer, tiefgehender. Kennst du sie? Sie wird leicht überhört, und ist doch so kostbar. Es braucht Bereitschaft und Achtsamkeit, sie in sich zu hören. Und erst recht, sie zu sprechen. Wenn ich bei mir bin und nach innen höre, spricht sie in mir selbst, zu mir, für mich. Und ich kann sie durch mich nach aussen sprechen lassen. Sie kommt aus dem tieferen Sein, in der sich der Verstand nicht so leicht bewegt. Sie sollte gehört werden. Nicht als Widerspruch, sondern als Ergänzung. Sie bringt Bewusst-Sein. Und sie berührt. Immer. Daran erkennst man sie. Vielleicht wird sie sich melden heute……

Familienaufstellungen - Ursina Eggmann - Winterthur

Blog Beitrag vom 01.Februar 2023

Von der Seele geplaudert: Aller Anfang ist schwer, sagt man. Anfang heisst, etwas Neues, Unbekanntes angehen. So wie ich jetzt regelmässig meinen Blog schreiben möchte. Was ist es, das hier entstehen will? Es macht nur Sinn, wenn es Freude macht. Nicht etwas Schweres mehr auf der To-Do Liste, auch nicht für meine Leser. Ich möchte Worte finden, die etwas berühren, die Lebendigkeit wecken. Die Kopf und Herz ansprechen. So dass ein Funke von Inspiration entsteht. Wochenlang habe ich es verschoben. Keine Ahnung, was ich hier schreiben sollte! Nur immer wieder dieser blöde Satz in meinem Kopf: Aller Anfang ist schwer. Ich habe ihn ignoriert, zu plakativ. Aber sonst war Leere im Kopf. Bis ich mich endlich hingesetzt und einfach genau mit diesem Satz begonnen habe. Und dann ist er geflossen, mein erster Beitrag seit langem. Plötzlich ganz leicht! Einfach den Mut haben, mal anzufangen, und sich dann überraschen lassen!

Familienaufstellungen - Ursina Eggmann - Winterthur

Blog Beitrag vom 11.April 2022

Regenbogen: Es ist stürmisches Wetter gewesen in den letzten Tagen – Wind, dunkle Wolken, Regen. Doch einmal hat mittendrin die Sonne durchscheinen können und ein wunderschöner Regenbogen ist entstanden – ein Moment von Schönheit und Magie im Wechselspiel von Regen und Licht.

Transformierende Lebenskraft: Momente mit so unerwartet schöner Energie begegnen mir und meinen KlientInnen immer wieder in meiner Praxis. Wenn wir einen Moment innehalten können. Wenn wir eine Atmosphäre schaffen, in der Schmerz und Stress einmal einfach gefühlt sein dürfen. Wenn wir atmen und tiefer gehen, Boden finden. Dann geschieht es z.Bsp., dass überraschend eine wohltuende Wärme im Körper zu fliessen beginnt, es ruhig und friedlich wird, ein Aufatmen kommt. Und wenn Menschen sich so achtsam wieder spüren, kann oft ein unerwartet neuer Gedanke, eine tiefe Erkenntnis, eine kreative Idee auftauchen – ein Geschenk – wie der Regenbogen.

Achtsamkeit: Vielleicht magst du es selbst einmal probieren, wenn du unruhig bist, dich selbst unter Druck setzt oder kritisierst. Halt einen Moment inne, spüre bewusst deine Füsse auf dem Boden, und umfasse deine Schultern fest mit deinen Händen. Dann spüre in deinen Körper und fühle einfach den Halt, den du dir gerade selbst gibst. Bleib achtsam bei dir selbst. Atme und schaue, ob du für diesen Moment ein bisschen ja sagen kannst zu allem, was du gerade empfindest. Indem du einfach spürst, wie du dich gerade selbst ein wenig umarmst. Es ist okay, es ist einfach menschlich. Entspanne dich da hinein. Bleibe hier und behalte auch deine Gedanken so gut es geht im Hier und Jetzt. Hole sie zurück, wenn sie ins Drama abdriften wollen. Atme, entspanne und spüre dich. Du darfst dir gewiss sein, dass es ein grosses, kreatives Potential und inneres Wissen in dir gibt, aus dem du schöpfen kannst. Achte darauf.

Familienaufstellungen - Ursina Eggmann - Winterthur
Share by: