Über mich

Über mich

Körper- und Energiearbeit ist nicht nur mein Beruf – ich empfinde es als meine Berufung. Ich lerne, erfahre und entwickle mich selbst immer weiter damit.

Therapeutin für Craniosacral-Therapie & Persönlichkeitsentwicklung

Ich bin 1962 geboren. Nach meiner Schul- und Ausbildungszeit war ich langjährig als Kindergärtnerin tätig. Es waren nicht zuletzt die Kinder, die mich dazu gebracht haben, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen und mir Fragen über das Mensch-Sein und das Leben zu stellen. Ich besuchte viele Kurse in Ausdruckmalen, Ausdruckstanz, Rhythmus und anderes, vor allem zur vertieften, kreativen Eigen-Erfahrung. Letztendlich entdeckte ich die Körper- und Energiearbeit und der Weg zur Therapeutin begann sich abzuzeichnen.

Heute lebe ich mit drei Katzen auf dem Land am Rhein. Ich geniesse die Nähe zum Wasser und zur Natur sehr.

Im Sommer im Rhein zu schwimmen ist ein Highlight für mich!

Praxis Ursina Eggmann

Therapeutischer Werdegang

  • 2021

Online-Studium Coaching und Workshop-Facilitation mit Claire Zammit, Feminine Power

  • 2019

Intensivfortbildung Biodynamic Stillness Touch mit Giorgia Milne

  • 2016 bis 2018

Fortbildungen Biodynamic Cranial Touch mit Charles Ridley

  • 2013

Weiterbildung SOMA, Körperzentrierte Trauma-Verarbeitung

ab 2011 fortlaufend

Weiterbildung Quantum Energetic Disciplines mit Jo Dunning

  • 2009

Ausbildung Familien- & Themenaufstellungen

  • 2007

Diplom ROMPC, Relationship oriented meridian based Psycotherapy and Counseling

  • 2002

Diplom Somatic Experiencing SE, Umgang mit Trauma

  • 1998

Diplom Craniosacral-Therapie, Mitglied Berufsverband Cranio Suisse

  • 1998/1999

Lehrgang medizinische Grundlagen

  • 1996

Diplom Polarity-Therapie, Mitglied Polarity-Verband Schweiz PoVS

  • 1994

Therapeutisches Figurenspiel: Basisjahr, Grundlage für therapeutische Arbeit mit Figuren und Symbolik

  • 1990/1991

Gentle Dance: Seminar in Rhythmus, Stimme, Tanz

  • 1988-1990

Ausdrucksmalen: Eigen-Erfahrung, Leitung kleiner Malgruppen, Begleitung von kreativen Prozessen

Share by: